Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf freut sich über 6 neue Mitglieder!

Von aktuell 37 Kamerad*innen sind bereits 7 weiblich (Pöseldorf: 19% | Hamburg gesamt: 7%), womit wir in Summe die meisten Frauen in einer Hamburger Einsatzabteilung haben, was uns zugegebenermaßen ein wenig stolz macht.

Noch besser finden wir allerdings, dass auch andere Wehren in Hamburg ähnlich viele weibliche Mitglieder zu ihren Aktiven zählen können und wir kein Einzelfall sind!

Melanie (24, Volontärin) war bereits in Freiwilligen Feuerwehren in Braunschweig und Marburg aktiv und bringt neben einer abgeschlossenen Truppmannausbildung auch den Sprechfunker und Maschinistenlehrgang mit.

Max (22, Student) führt nach mehreren Jahren in der FF Bergstedt seine Feuerwehrkarriere nun bei uns weiter und konnte bereits als Atemschutzgeräteträger (AGT) und Truppführer überzeugen.

Simon (22, Rettungsassistent) trat mit 17 in eine Freiwillige Feuerwehr im Saarland ein, wo er neben dem Führerschein Kl. C auch zum AGT, Truppführer und Maschinisten ausgebildet wurde. Als unser vierter Rettungsassistent wird er zusätzlich bei First Responder Einsätzen im Rahmen der Wasserrettung eine Bereicherung sein.

Paul (25, Krankenpfleger) konnte bereits während seines Zivildienstes auf dem Baby-Intensivtransportwagen auf der Veddel erste Feuerwehrerfahrung sammeln, welche nun durch eine fundierte Grundausbildung ergänzt wird.

Dennis (22, Dachdecker/Meisterschule) und Jonas (17, Schüler) haben bisher keine Erfahrung im Bereich Feuerwehr, werden diese aber schnell im Rahmen ihrer Grundausbildung ab Januar 2016 sammeln und nehmen ebenso wie Paul am nächsten Grundausbildungslehrgang im Bereich Eimsbüttel teil.

6 junge, motivierte, teils Feuerwehr erfahrene, teils neue Kamerad*innen, die wir gerne in unserer Mannschaft willkommen heißen.