Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr im Zentrum Hamburgs, direkt unter dem Fernsehturm.

30 Mitglieder im Einsatz machen uns heute aus – ein  dynamisches Team junger Männer und Frauen aus den unterschiedlichsten Berufen:  Studenten, Karosseriebauer, Programmierer, Analysten, Grafiker, Unternehmensberater, Zahntechniker, Tischler bis hin zum Heizungsmonteur und Sicherheitsingenieur.

Wir bilden uns regelmäßig aus: Erste Hilfe, Brandbekämpfung, Wasserrettung, Technische Gefahrenabwehr, Umweltschutz – und dies ist nur ein Ausschnitt aus unserer vielfältigen Aufgabenliste.

Wir sind ständig über Digitale Meldeempfänger erreichbar – und stellen so die Einsatzbereitschaft sicher. Alarmiert werden wir von der Rettungsleitstelle – über NOTRUF 112.
Unsere Einsatzfahrzeuge sind zwei Löschfahrzeuge, ein ABC-Fahrzeug zum Dekontaminieren, sowie ein Kleinboot zur Menschenrettung auf der Alster.

Unser Revier, in dem wir allein oder zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu Einsätzen gerufen werden, umfasst die Stadtteile Rotherbaum, Harvestehude, das Schanzenviertel, Teile von Eimsbüttel und Eppendorf.

In diesem Einsatzgebiet sollte auch Dein Wohnort liegen. Interessiert? Dann melde Dich bei uns!

Alle weiteren Fragen stellst du uns entweder persönlich, oder werden im Menüpunkt „Wusstest Du…?“ beantwortet.

Du wohnst außerhalb unseres Einsatzgebietes, interessierst Dich aber für die Freiwillige Feuerwehr? Kein Problem, eine von 87 Freiwilligen Feuerwehren ist auch in Deiner Nähe! Finde hier die Wehr mitsamt Kontaktdaten in Deiner Nähe!