Die ersten Monate des Jahres 2016 haben die Kameraden genutzt, um zahlreiche feuerwehrtechnische Qualifikationen zu erlangen. Fester Bestandteil der Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr ist die stetige Aus- und Weiterbildung, im Rahmen von Lehrgängen. Der Großteil wurde dabei durch Fachlehrer (BF) der Feuerwehrakademie Hamburg ausgebildet. Die zentralisierte Ausbildung in einer gemeinsamen Lehreinrichtung garantiert ein gleichbleibend hohes und einheitliches Ausbildungsniveau aller Feuerwehrkräfte in Hamburg und eine große Anzahl an Lehrgangsplätzen (2015: 2898). Das Angebot reicht von eintägigen Seminaren (Presse + Öffentlichkeitsarbeit) über Abendlehrgänge (Truppmann TH) bis zu 2 Wochen Vollzeit an der Akademie (Zugführer, ABC1+2).

Von knapp 70 Lehrgangsanmeldungen für 2016 konnte somit bereits ein großer Teil erfolgreich absolviert werden.

Zugführer Tim

Grundausbildungslehrgang 1 Jonas, Dennis, Paul und Felix

Atemschutzgeräteträger Yvonne und Ole

ABC 1+2 Hanning und Dan

Motorkettensäge Nicolai und Magnus

Rettungsschwimmer Vincent, Elias, Lasse-Bo und Simon

Dekon-P/G Oliver und Dan

Sanitäter Yvonne

Bootsführer Nicolai

Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen 1 Franzi

Truppführer Magnus und Julius

Presse + Öffentlichkeitsarbeit Michael

Truppmann TH Ole

Brandschutzerziehung Oliver

Rhetorik Michael

Atemschutznotfalltraining Magnus

Absturzsicherung Ole und Dan