Am Abend des 29. Juli lud Bürgermeister Olaf Scholz alle freiwilligen und hauptberuflichen Helfer ins Rathaus, die im Juni zur Fluthilfe nach Dresden und Neu Bleckede aufgebrochen waren. So auch eine Kameradin und acht Kameraden der FF Pöseldorf.

In seiner zehnminütigen Rede lobte Bürgermeister Scholz das Engagement der freiwilligen Feuerwehrleute aus ganz Hamburg. Die länderübergreifende Solidarität mit den Flutopfern in der ganzen Republik habe ihn sehr beeindruckt. Auch deshalb habe er mit dem Senat für eine schnelle finanzielle Hilfe für alle Betroffenen gestimmt.

Im Anschluss an seine Ansprache suchte Olaf Scholz, gemeinsam mit dem Senator für Inneres und Sport, Michael Neumann, das Gespräch mit den Feuerwehrleuten. Nach einer kurzen Unterhaltung mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Pöseldorf verabschiedete sich Bürgermeister Scholz und die zahlreichen Helfer von Feuerwehr, THW und DLRG traten den Heimweg an.

Doch für die FF Pöseldorf war der Abend noch nicht zu Ende: noch auf der Rückfahrt zur Wache wurde das Kleinboot gerufen. Ein Kentertraining eines Segelclubs gab Anlass zur Alarmierung.