Pünktlich mit dem ersten andauernden Frost in 2016, verbunden mit einer erheblichen Eisbildung auf der Alster, wurde unser Kleinboot Anfang Januar zur jährlichen Wartung aus dem Wasser gehoben.

Eisboot3

Dies erfolgt mangels einer öffentlichen Slipanlage routinemäßig mit Hilfe einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr. An dieser Stelle auch unser Dank an die Kollegen der Feuer- und Rettungswache Innenstadt (F11), welche uns hierbei regelmäßig unterstützen.

Versehen mit einem neuen Antifouling-Anstrich und nach einer gründlichen Reinigung befindet sich das Kleinboot mittlerweile wieder einsatzbereit an seinem festen Liegeplatz in der Nähe des amerikanischen Konsulats an der Außenalster.

Als „Wasserlieger“ ist unser Boot jederzeit Einsatzbereit und wurde im letzten Jahr 34x (2014 35x) zu Einsätzen und Veranstaltungen auf der Alster und den angrenzenden Kanälen alarmiert. Besetzt wird das Boot im Einsatzfall von unseren 14 Bootsführern und 33 Rettungsschwimmern. Es wird ausschließlich zwecks Wartung oder bei beginnender Eisbildung aus dem Wasser gehoben.

Das Kleinlöschboot Pöseldorf (KLB 1938) wird von der Drehleiter der Feuer und Rettungswache Innenstadt (DLK 11) zwecks Wartung aus der Alster gehoben.