Um unsere Atemschutzgeräteträger (AGT) im Innenangriff im Notfall schneller auffinden zu können, lösen unsere Digitalfunkgeräte in Zukunft nach einer gewissen Zeit der Bewegungslosigkeit in liegender Position einen Alarm aus, welcher auch gleichzeitig an alle anderen Einsatzkräfte vor Ort per SDS (ähnlich SMS) versendet wird. Bleibt ein Voralarm ohne Reaktion des AGT, sendet das Gerät bis zum Auffinden einen sehr lauten akustischen Alarm aus und blinkt hell. Kameraden, die aufgrund einer Verletzung nicht mehr selbstständig in der Lage sind einen Notruf abzusetzen, können so deutlich schneller gefunden und gerettet werden. Wir freuen uns über dieses neue Plus an Sicherheit!

Weitere Infos über die Gefahren im Atemschutzeinsatz bietet die Plattform atemschutzunfaelle.eu.