Wehrführer David-Benjamin Märtig ist stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf mit dem Portugaleser-Orden „Bürger Danken“ in Silber des Zentralausschusses Hamburgischer Bürgervereine geehrt worden. Während einer Feierstunde im großen Festsaal des Rathauses nahm er die höchste Auszeichnung für hervorragende Verdienste um die Hamburger Bürger im Beisein von Hamburgs Erstem Bürgermeister, Ole von Beust, und der Wehr entgegen.

„Das kameradschaftliche Engagement der 30 aktiven Mitglieder bedeutet rund 200 Einsätze im Jahr, welche die Wehr seit ihrer Gründung 1972 und nun seit 11 Jahren aus der Schröderstiftstraße verlässlich allein oder mit der Berufsfeuerwehr zusammen in Rotherbaum, Harvestehude, dem Schanzenviertel, Eimsbüttel und Eppendorf wahrnimmt. Wir bedanken uns für viel Ehrenamt und Sicherheit in unserer Stadt“, sagte der Präses des Zentralausschusses, Michael Weidmann, in seiner Laudatio.
„Ich freue mich riesig, dass die Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf für die Auszeichnung ausgewählt wurde. Aber ich verstehe das als eine Ehrung für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg und die Arbeit, die in allen 87 Wehren geleistet wird“, bedankte sich David-Benjamin Märtig im NDR-Fernsehen für den Portugaleser-Orden.

Die Ehrenmedaille, mit der in diesem Jahr unter anderem auch noch Bischöfin Maria Jespen ausgezeichnet wurde, bezieht sich auf die seit dem 16. bis Mitte des 17. Jahrhunderts in Norddeutschland und besonders in Hamburg weit verbreiteten portugiesischen Goldmünzen „Portuguez“. Die Hamburger waren fasziniert von der ungewöhnlichen Größe der Münzen und ließen Schaumünzen ähnlicher Art prägen, die „Portugaleser“ genannt wurden. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens im Jahre 1986 stiftete der Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine die Ehrenmedaille, die seitdem jährlich auf dem Bürgertag an Personen verliehen wird, die sich um die Stadt Hamburg besonders verdient gemacht haben. Mit der Medaille wurden in den Vorjahren bereits Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, Axel Springer und Witta Pohl ausgezeichnet.