Wusstest Du schon – die Hamburger Feuerwehr besteht aus über 5.000 Feuerwehrleuten, und mehr als die Hälfte davon, rund 2.500 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, sind in der Freiwilligen Feuerwehr. Sie sind als Teil der Feuerwehr Hamburg vollständig in das Einsatzgeschehen eingebunden, werden gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert und gehen bei Einsätzen als Team vor (nach AGBF-Standard).

Die Freiwillige Feuerwehr in Hamburg ist also ein elementarer Bestandteil im Brand- und Katastrophenschutz der Stadt und soll in Zukunft noch stärker werden. Willst Du dabei sein? Dann bist Du hier richtig!

Aufgaben

Die Freiwilligen Feuerwehren sind komplett in das Einsatzkonzept der Feuerwehr Hamburg eingebunden und leisten Einsätze in den Bereichen Brandschutz, Technische Gefahrenabwehr, Rettungsdienst/Erstversorgung und Katastrophenschutz. Daraus ergibt sich ein umfangreiches und attraktives Leistungsspektrum:

• Vorbeugender und abwehrender Brandschutz

• Rettungsdienstliche Tätigkeiten (notfallmedizinische Erstversorgung)

• Technische Gefahrenabwehr

• Bekämpfung von Gefahren für die Umwelt

• Katastrophenschutz

Ausbildung

Jeder, der zur Feuerwehr kommt, beginnt als Feuerwehrmann-Anwärter. Die Ausbildung zu Truppleuten der Freiwilligen Feuerwehr ist grundsätzlich innerhalb der ersten zwei Jahre abzuschließen.

Unter der Leitung der Bereichsführung und den methodisch und didaktisch geschulten Bereichsausbildern werden den Feuerwehrmann/frau-Anwärtern grundlegende Kenntnisse vermittelt. Diese 130-stündige Feuerwehr-Grundausbildung wird in den Fachbereichen Brandschutz, Technische Gefahrenabwehr, Rettungsdienst und dem allgemeinen Teil durchgeführt. Die erworbenen Kenntnisse werden alle Anwärter vor einer Prüfungskommission nach Abschluss des Lehrgangs bei einer Prüfung an der Feuerwehrakademie in schriftlicher und praktischer Form unter Beweis stellen.

Ausrüstung

Die Schutzausrüstung, Uniformen und der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehren stehen denen der Berufsfeuerwehren in nichts nach, der Fuhrpark der FF Hamburg stellt teilweise auch Spezialfahrzeuge bereit. Einen Überblick über die Fahrzeuge und Geräte der Freiwilligen Feuerwehren erhältst Du hier.

465325_443657992343712_2112030877_o

Berufliche Voraussetzung

Man benötigt keine berufliche Vorbildung. Alle Mitbürger, die tauglich im Sinne einer feuerwehrmedizinischen Beurteilung sind, genießen die gleiche feuerwehrtechnische Ausbildung.

Ehrenamt

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich.

Einsätze

Jedes Jahr wird in Hamburg rund 508.000 mal (2022) der Notruf 112 gewählt. Daraus resultieren über 316.000 Einsätze (2012). Um diese enorme Aufgabe zu bewältigen, ist die Freiwillige Feuerwehr in Hamburg unverzichtbar.

Kameradschaft

Das Zusammengehörigkeitsgefühl bei der Freiwilligen Feuerwehr spielt sich auf einer kameradschaftlichen Ebene ab. Auf diese Kameradschaft sind wir sehr stolz, da sie jung und alt, unerfahren und erfahren, männlich und weiblich verbindet. Geprägt ist sie durch das gemeinsame Erleben von Extremsituationen und durch das Vertrauen, welches durch die vielen Stunden des Miteinanders entsteht.
Komm einfach bei Deiner nächsten Wehr vorbei und erlebe die Kameradschaft bei uns!

Mindestalter 17

Das Mindestalter zum Eintritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg beträgt 17 Jahre. Es entscheiden körperliche und geistige Fitness. Melde Dich einfach bei Deiner nächsten FF.