Einsatzreiches Wochenende für die Kameraden der FF Pöseldorf.

Am vergangenen Wochenende wurden die Einsatzkräfte zu insgesamt 11 Einsätzen in 24 Stunden alarmiert. Hierzu zählten alleine 5 Einsätze, bei denen sich Personen im Wasser vermutlich in Lebensgefahr befanden (THWAY) und 2 Feuer, bei denen ebenfalls Menschenleben in Gefahr sein sollte (FEUY).

Die vermutete Gefahr für Leib und Leben bestätigte sich in einem Fall leider mit tragischem Ausgang.

Die andauernde Hitze sorgte neben einer erhöhten Brandgefahr auch für Fehlfunktionen zahlreicher Brandmeldeanlagen und privater Rauchmelder/Heimmelder.

Zusätzlich zum Einsatzgeschehen haben am Samstag Mittag 7 Kameraden mit einem Löschfahrzeug auf dem Kinderfest vor der Rindermarkthalle (Karoviertel/Neuer Pferdemarkt) aktiv Werbung für die Jugend- und Freiwillige Feuerwehr betrieben.

Nicht zuletzt aufgrund der rekordverdächtigen Temperaturen stellte dieses Einsatzaufkommen eine Besonderheit dar. Der Sonntag blieb nach einem Einsatz am Morgen (06:10 Uhr) ruhig und bot so die Möglichkeit zur Erholung.

Zur Einsatzliste

Presseberichte:

Hamburg1 Video: Gefahr beim Baden in Alster…

BILD Artikel 1: Mann (31) springt in Alster – tot

Hamburger Abendblatt: Foto-Galerie

BILD Artikel 2: Schwimmer (31) ertrinkt in Alster, Nackter (48) aus Fleet gerettet

MOPO Artikel: Hitze – Feuerwehr hat doppelt so viele Einsätze

MOPO Artikel: Mann in der Alster ertrunken