Es gib etliche Aufgaben im Ökosystem der Feuerwehren, die höchsten Respekt verdienen. Dazu gehört das Ausbildungsmanagement. Fundierte Grundausbildungen von F-Noviz:innen sind der Angriff & Abspann, F-Deutsch für das „A und O“, absolut essenzielle Aufbauarbeit für das sehr herausfordernde Engagement im Dienst der Bürgerinnen und Bürger. Unser Kamerad Ole Niemann hat mit der Sonderaufgabe als Bereichsausbilder-Sprecher ein sowohl zeitlich als auch strategisch enorm bedeutendes Amt ehrvoll übernommen.

Gute Ausbildung fängt mit Grundwerten an

Fundierte Ausbildung tut Not: Wer als Einsatzkraft reüssieren will, muss in allen Disziplinen – Brandschutz, Technische Hilfe, Rettungsdienst und CBRN – jederzeit einsatzbereit sein. Denn: Auch in zivil unterstehen wir der sog. Garantenpflicht, d.h. der Verpflichtung Menschen in Notlage zu helfen. Ole Niemann legt in der Ausbildung größten Wert auf das antrainierte Vermögen, das Erlernte als Transferleistung abrufen zu können – auch in überraschenden, atypischen Lagen. Wie zum Beispiel der Rettungsdienst: Auch als GALier – F-Deutsch für Auszubildende der FF – ist beizuspringen, wo Notdienst opportun ist.

Im GAL – F-Deutsch für Grundausbildungslehrgang – werden neben den technisch-taktischen Kenntnissen vor allem die Grundwerte gefestigt: Teamorientierung, Verlässlichkeit, Geradlinigkeit und einiges mehr. Als Ausbilder der Ausbilder obliegt es Ole Niemann, hierbei Strahlkraft und Führungsstärke zu garantieren. Was ihm gelingt!

Gut Schlauch, Ole!