Dan Annan repräsentiert die Freiwillige Feuerwehr Hamburg-Pöseldorf wie kein anderer

Feuerwehrromantik mag jeder. Mit festem Blick auf die Lage gerichtet. Klare Anweisungen. Lob an die Trupps ausgeteilt. Und in der Morgendämmerung reiten wir auf dem Löschfahrzeug wieder nachhause …

Nice. Und das Bild stimmt. Aber … es gibt immer ein aber.

Aber es steckt viel, sehr viel Arbeit und noch mehr Herzblut dahinter. Und viel Disziplin. Dan Annan weiß das allzu gut. Er hat Feuerwehr im Blut, von Kinder-Jahren an bei der Jugendfeuerwehr. Längst ist er zum respektierten Einheitsführer aufgestiegen und hat seine erste Amtszeit als Wehrführer gemeistert. Und obendrein als stellvertretender Bereichsführer etliche Großlagen mit führen dürfen.

Nun wurde er in beiden Ämtern mit deutlichem Votum bestätigt, als Wehrführer in Pöseldorf und stellvertretender Bereichsführer in Eimsbüttel. Obendrein beweist er sich rund um die Uhr als echter Leader.

Das Engagement als Wehrführer darf man getrost als überdurchschnittlich bezeichnen. Organisieren, delegieren, zuhören (in allen Lebenslagen), im Einsatz führen und für jedes Detail adhoc eine rettende Idee haben … nicht viele halten diesen Herausforderungen und zeitlichem Druck über längere Zeit stand. Bei diesem überdurchschnittlichen Engagement gilt es auch, die persönliche Feuerwehr-Life-Balance zu halten. Feuerwehr ist zwar auch Dans Leben, ganz offensichtlich, aber eben nur eines. Freiraum für Familie, Privates und Muße zu schaffen ist genau das, was Real Leadership abverlangt. Führen, delegieren, motivieren, vertrauen.

Dans kooperativer Führungsstil hat sich just über die diffizilen Pandemie-Monate hinweg als goldrichtig erwiesen. Vorbildliche Disziplin, motivierendes Wesen, lange Leine wo möglich, an die Kadare nehmen wo nötig. Dabei kommt es auch auf althergebrachte, hanseatische Werte an: Geradlinigkeit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Tatkraft. Vielleicht auch mal deutliche, klärende Worte.

Genau das respektieren die Kamerad:innen – und manche bewundern es insgeheim. Mut, Fleiß und Empathie – das ist das Holz, aus dem Feuerwehr-Leader wie Dan Annan geschnitzt sind. Horrido!