Es ist anspruchsvolle Kür einer Freiwilligen Feuerwehr, beständig für Nachwuchs zu sorgen: Eine Jugendfeuerwehr – kurz JF – über Jahrzehnte aktiv zu halten, bedarf einer beherzten Gemeinschaftsanstrengung. Aus den Reihen der Einsatzabteilung haben sich Daphne Nissen und Maximilian Schild bereits seit Monaten für die JF engagiert und wurden nun von den Jugendlichen mit deutlicher Mehrheit als JF-Wartin und deren Vertretung gewählt.

Sie setzen eine erfolgreiche Ära der JF-Arbeit fort. Die Zahl der JF-Mitglieder ist auf hohem Niveau und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Jugendlichen anhaltend stark. Die 14-tägigen JF-Zusammenkünfte werden mit kreativen Ansätzen und breiter Unterstützung aus der Einsatzabteilung gewährleistet.

Wie erfolgreich die Arbeit in der Jugendfeuerwehr war, bezeugen etliche Übertritte junger Feuerwehrleute in die Einsatzabteilung. Nach mehreren Jahren in der JF, zahlreichen Leistungswettbewerben und beständiger Ausbildung endlich die Grundausbildung zu absolvieren und schließlich mit zu Einsätzen zu fahren, ist weiterhin hehres Ziel für die vielen jungen, hoffnungsvollen Jungkamerad:innen.

Dass das ehrenamtliche Engagement in der Jugendfeuerwehr für die Jugendlichen selbst von hohem Wert ist, erfahren manche zum Beispiel bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz – hier gilt die JF-Zugehörigkeit als ausschlaggebendes i-Tüpfelchen und glaubhaftes, soziales Engagement

Daphne Nissen und Maximilian Schild werden die Jugendfeuerwehr in den nächsten vier Jahren mit Herz, Seele und hohem Sachverstand führen.